www.small-beings.org
www.small-beings.org
Die Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus) ist eine Fliege aus der artenreichen Familie der Schwebfliegen. Der wissenschaftliche Name setzt sich aus den Teilen helos (ἕλος, gr.) „Sumpf“, philos (φίλος, gr.) „Freund“, tri (lat.) „drei“ und vitta (lat.) „Band, Schärpe“ zusammen. Helophilus nimmt darauf Bezug, dass das Insekt feuchte Gebiete bevorzugt, trivittatus erklärt sich dadurch, dass die Fliege drei Streifen auf dem Brustschild trägt. Die Zeichnung des Hinterleibs erinnert an eine Wespe.
Die Große Sumpfschwebfliege ist eine der größten Schwebfliegen in Mitteleuropa und hat markante schwarze und weiße Streifen auf dem Rückenschild. Ihr Kopf ist nach vorne gerichtet, die Fühler sind schwarz und die Beine sind rotgelb und geschwärzt. Die Art besucht blumenreiche Wiesen, um Pollen und Nektar aufzunehmen und legt ihre Eier in schlammigen Gewässern ab. Die Larven ernähren sich von organischer Substanz und können Luft über ihr Hinterleibsende aufnehmen. Die Große Sumpfschwebfliege ist in Europa, Nordamerika und Asien verbreitet und wird hauptsächlich im Spätsommer in Mitteleuropa gefunden.
Helophilus trivittatus is a species of Palearctic hoverfly.
The scientific name of the insect comes from Greek and Latin words meaning "marsh friend" and "three bands," reflecting its preference for wet areas and three stripes on its body. Helophilus trivittatus is a species of hoverfly found in Europe and parts of Asia, with a habitat in wetlands, river margins, and flooded grasslands. These insects have a flight period from May to October and feed on various flowers. The larvae are detritivores found in decaying plants like Typha latifolia and Glyceria maxima. This hoverfly is also known to migrate in some regions.