www.small-beings.org
www.small-beings.org
Die Genabelte Strauchschnecke (Fruticicola fruticum), auch Gemeine Strauchschnecke genannt, ist eine Schneckenart aus der Familie der Strauchschnecken (Bradybaenidae); diese Familie gehört zur Unterordnung der Landlungenschnecken (Stylommatophora). Es ist die einzige europäische Art der großen Familie der Strauchschnecken.
Die Genabelte Strauchschnecke ist eine große, kugelförmige Schneckenart, deren Gehäuse 13 bis 25 mm groß werden kann. Die Oberfläche des Gehäuses ist mit groben und unregelmäßigen Anwachsstreifen versehen, die von welligen Spiralstreifen gekreuzt werden. Die Schnecke legt ihre Eier im dritten Jahr ab und die Entwicklung der Eier dauert je nach Temperatur etwa 26 bis 50 Tage. Die Genabelte Strauchschnecke kommt in Auwäldern, lichten Wäldern und Hecken vor und ernährt sich hauptsächlich von Blättern und Detritus. Sie ist in Mittel- und Osteuropa weit verbreitet, fehlt jedoch auf den Britischen Inseln, in Westfrankreich, Skandinavien und Südeuropa. Diese Schneckenart wurde erstmals 1774 beschrieben und ist die Typusart der Gattung Fruticicola.
Fruticicola fruticum is a species of medium-sized, air-breathing land snail, a terrestrial pulmonate gastropod mollusc in the family Camaenidae.
This summary provides information about a species of snail. It describes the shell as globular with a deep umbilicus, with whitish or brownish colors and a maximum dimension of 22 millimeters. The snail is distributed in various European countries, including Austria, Bulgaria, Czech Republic, Germany, Netherlands, Poland, Serbia, Finland, Slovakia, and Ukraine. In terms of its life cycle, the snail lays eggs that are 1.9 millimeters in size and uses love darts during mating.