www.small-beings.org
www.small-beings.org
Die Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria), auch Große Waldschwebfliege, Riesen-Hummelschwebfliege oder Gürtelschwebfliege genannt, ist eine Fliege aus der Familie der Schwebfliegen (Syrphidae). Dabei handelt es sich um die größte und schnellste Schwebfliege Mitteleuropas. Ihr Aussehen ähnelt der heimischen Hornisse (Vespa crabro).
Die Hornissenschwebfliege, auch als Volucella zonaria bekannt, ist eine relativ große Schwebfliege mit gelbem Gesicht, gelben Fühlern, rostroten Augen und einem rotgelben Hinterleib mit zwei breiten schwarzen Binden. Sie imitiert in Aussehen und Verhalten Hornissen und andere Hautflügler, möglicherweise als Schutz vor Prädatoren und Konkurrenz bei der Nahrungssuche. Die Flügel sind rotbraun gefärbt und ermöglichen es den Insekten, in der Luft zu "schweben". Sie kommen in Europa, Asien und Nordafrika vor und leben in der Nähe von Wiesen und Wäldern. Die Larven leben als Kommensalen in Nestern von Wespen, Hornissen oder Hummeln und ernähren sich von toten Insekten und abgestorbenem Material.
Volucella zonaria, the hornet mimic hoverfly, is a species of hoverfly. These flies are capable of buzz pollination.
The Volucella zonaria species is found in various parts of Europe, Tunisia, Iran, Russia, and Mongolia. In Great Britain, it was once considered rare but has become more common in the South and Southeast regions. These hoverflies prefer meadows close to forests as their habitat. They are large, with a reddish-brown thorax and yellow face, and they mimic the appearance and flight of European hornets. Adults are migratory and can be found from May to September, feeding on the nectar of various flowers. Females lay their eggs in nests of wasps and hornets, and the larvae live in these nests as commensals. The pupae overwinter in the soil and hatch in the following spring.