www.small-beings.org
www.small-beings.org
Byturus ochraceus, auch Nelkenwurzkäfer genannt, ist ein Käfer aus der Familie der Blütenfresser (Byturidae). Die Gattung Byturus ist in Europa außer mit Byturus ochraceus nur noch mit der sehr ähnlichen Art Byturus tomentosus vertreten.
Die vorliegende Zusammenfassung beschreibt die Namensgeschichte und Merkmale des Käfers Byturus ochraceus, sowie seine Verbreitung und Biologie. Der Artikel erklärt, dass der Name des Käfers mehrmals geändert wurde, und dass der aktuelle Name seit 1790 verwendet wird. Die männlichen und weiblichen Käfer erreichen eine Größe von 3,6 bis 4,6 Millimeter und haben einen walzenförmigen Körper mit goldbrauner Färbung. Der Käfer kommt in Europa und Kleinasien vor, fehlt jedoch in Portugal und den meisten Mittelmeer- und Atlantikinseln. Im April und Mai verlassen die Käfer ihre Überwinterungsquartiere und fressen an den Blüten verschiedener Blütenpflanzen. Sie spielen als Bestäuber eine gewisse Rolle und begatten und legen Eier ausschließlich auf der Echten Nelkenwurz ab. Nach der Verpuppung überdauern die Käfer den Winter im Boden.
Byturus ochraceus is a species of beetle in the fruitworm family Byturidae.
Byturus ochraceus is a species that belongs to the genus Byturus and is morphologically similar to other members of the genus. It measures around 4.0-4.6 mm in length and has a yellow-brown color with yellow hairs on its body. The adults are active from May to July and are associated with a variety of host plants including Taraxacum officinale, Salix, Caltha palustris, and many others. Some individuals can change color to grey-brown by June. More information can be found on Wikispecies.