www.small-beings.org
www.small-beings.org
Die Große Pechlibelle (Ischnura elegans) ist eine Kleinlibellenart, deren deutscher Name auf die pechschwarze Färbung des Hinterleibes zurückgeht. Von den zehn Hinterleibssegmenten hat lediglich das achte eine vollständige leuchtend blaue Färbung, welche häufig auch als „Schlusslicht“ bezeichnet wird. Die Große Pechlibelle ist recht anspruchslos gegenüber ihrem Lebensraum, kommt daher noch sehr häufig vor und ist nicht gefährdet. In einigen Regionen ihres Verbreitungsgebietes wird die Große Pechlibelle als die häufigste Libellenart angegeben.
Die Große Pechlibelle (Ischnura elegans) ist eine Libellenart, die in ganz Europa verbreitet ist, jedoch in Skandinavien und auf einigen Mittelmeerinseln fehlt. Die Männchen haben eine Körperlänge von gut 30 Millimetern und eine Flügelspannweite von 35 bis 40 Millimetern. Sie sind am Hinterleib und am Thorax blau gefärbt, während die Weibchen unterschiedliche Färbungen aufweisen können. Die Flugzeit der erwachsenen Tiere erstreckt sich von Anfang Mai bis Ende September. Die Larven ernähren sich von planktischen Organismen des Benthos und die Imagines jagen verschiedene Kleininsekten. Die Große Pechlibelle kommt sowohl in langsam fließenden als auch in stehenden Gewässern vor und hat geringe Ansprüche an ihre Fortpflanzungsgewässer.
The blue-tailed damselfly or common bluetail (Ischnura elegans) is a damselfly, belonging to the family Coenagrionidae.
Ischnura elegans is a species of damselfly that has several subspecies and varieties. It is found in Europe and the Middle East and is a common species. These damselflies can be found in a variety of lowland environments, including standing and slow flowing waters, brackish and polluted water. They have a body length of 27-35 mm and a wingspan of about 35 mm. Adult males have a blue and black head and thorax, while females come in different color forms. They fly from April to September and prey on small flying insects. They are able to maneuver well and can compensate for wing loss.