www.small-beings.org
www.small-beings.org
Die Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) ist eine Art aus der Überfamilie der Laubheuschrecken (Tettigonioidea) in der Unterordnung der Langfühlerschrecken (Ensifera). Sie gehört zur Gattung Barbitistes, zu der neben dieser Art auch noch neun weitere in Europa endemische Heuschreckenarten gehören. Die Art hat ihren Verbreitungsschwerpunkt in Mitteleuropa, wodurch Deutschland „in hohem Maße verantwortlich“ für diese Art ist.
Die Laubholz-Säbelschrecke ist eine 15-20 mm lange Insektenart mit stark zurückgebildeten Flügeln und einem gelben Längsstreifen. Das Männchen hat rote Beine. Sie lebt an sonnigen Waldrändern und Sträuchern von Juli bis September. Ihr Gesang liegt im Ultraschallbereich und ist für Menschen nur über kurze Entfernungen wahrnehmbar. Die Laubholz-Säbelschrecke ist im südlichen Mitteleuropa verbreitet, vor allem in naturnahen Eichen- und Eichenhainbuchenwäldern. In Deutschland ist sie vor allem in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern anzutreffen.
Barbitistes serricauda is a species belonging to the family Tettigoniidae subfamily Phaneropterinae. It is found in most of Europe. The imagines can be found from July to September on sunny forest edges and shrubs. They are mostly nocturnal.
== References ==