www.small-beings.org
www.small-beings.org
Der Gegürtelte Schnellkäfer (Ampedus balteatus) ist ein Käfer aus der Familie der Schnellkäfer und der Unterfamilie der Ampedinae. Die Flügeldecken des schwarzen Käfers sind bräunlichrot oder gelbbraun, das letzte Drittel ist gewöhnlich geschwärzt. Er wird 7,5 bis 10 Millimeter lang. Die Art wird in den Roten Listen von Rheinland-Pfalz als nicht gefährdet eingestuft, in Schleswig-Holstein als gefährdet (Kategorie A.3 bzw. 3).
Der Gegürtelte Schnellkäfer (Ampedus balteatus) wurde bereits 1758 von Linnaeus beschrieben. Die Käfer sind in Europa mit knapp sechzig Arten vertreten und weltweit gibt es drei Untergattungen mit über hundert Arten. Der Gegürtelte Schnellkäfer zeichnet sich durch schwarze Körperoberseite und gelbliche Körperunterseite aus. Sie leben vor allem in Kiefernwäldern, aber auch auf Heide und im Moor. Die Larven ernähren sich von feuchtem und faulem Kiefernholz, während die Käfer räuberisch leben.
Ampedus balteatus is a species of beetle from the family Elateridae and the genus Ampedus.
Unfortunately, without any additional information or context, it is impossible to provide a meaningful summary as the given text only mentions the length of a beetle (7-10mm) without any specific details about its species, behavior, or characteristics.