www.small-beings.org
www.small-beings.org
Der Gebüsch-Ohrwurm (auch: Gebüschohrwurm) ist eine Art der zu den Insekten gehörenden Ohrwürmer und ist im Großteil Europas verbreitet. Er erreicht Körperlängen von 9–14 mm. Sein wissenschaftlicher Name ist umstritten, neben Apterygida albipennis wird oft auch der synonyme Name Apterygida media (Hagenbach, 1822) verwendet. Er ist in Mitteleuropa häufig und weit verbreitet.
Der Gebüsch-Ohrwurm (Apterygida albipennis) ist eine Art der Ohrwürmer. Sie sind zwischen 9 und 13 mm lang und haben einen hell gelbbraunen bis rotbraunen Körper. Die Art hat zwei verschiedene Ausprägungen der Zangen am Hinterende, je nach Geschlecht. Die Nymphen der Art haben weniger als 12 Fühlerglieder und unterscheiden sich auch durch andere Merkmale von anderen Arten. Der Gebüsch-Ohrwurm kommt in einem großen Teil Europas vor und lebt in Gehölzen und Hecken. Sie überwintern als Adulte im Boden und unter Falllaub. Die Art ernährt sich von Blattläusen und anderen kleinen Arthropoden. Die Taxonomie und Systematik der Art ist komplex, sie hat zahlreiche Synonyme.
Apterygida media is a species of European earwig, known as the short-winged earwig or hop-garden earwig.
Apterygida media, also known as the Mediterranean earwig, is distributed from southern Sweden to Greece, and from Portugal to Ukraine. It is one of the four native species of earwigs in the UK and is mainly found in the southeast, particularly in East Kent, Essex, and Suffolk. The species has short wings and elytra, and is reddish-brown in color with yellow legs. It was once common in the hop gardens of Kent but is now seen mostly in warm hedges and woodland edges, specifically on field maples.