www.small-beings.org
www.small-beings.org
Der Ameisensackkäfer oder Ameisen-Blattkäfer (Clytra laeviuscula) ist eine Käferart aus der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae).
Der beschriebene Käfer hat eine Länge von 7 bis 11 Millimetern und einen walzenförmigen Körperbau. Seine Deckflügel sind rötlichorange bis orangegelb mit schwarzen Flecken an der Schulter und einer breiten schwarzen Binde in der Mitte. Der übrige Körper ist schwarz. Die Art ist in fast ganz Europa außer dem hohen Norden, Irland, Portugal und Griechenland verbreitet und besiedelt verschiedene Lebensräume wie Waldränder, Trockenhänge, Flussauen und Parks. Die Käfer ernähren sich von Weißdornen, Eschen und Weiden und paaren sich in der Nähe von Ameisennestern. Die Eier werden von den Ameisen in ihr Nest getragen, wo sich die Larven von der Ameisenbrut und Abfällen ernähren. Sie schützen sich mit einer Hülle aus Kot vor den Ameisen. Die Verpuppung und das Schlüpfen der Imagines erfolgen im Ameisennest. Im Verteidigungsfall stellen sich die Käfer tot.
Clytra laeviuscula, the ant bag beetle, is a species of short-horned leaf beetles belonging to the family Chrysomelidae, subfamily Cryptocephalinae.
Clytra laeviuscula is a species of beetle found in Europe, the eastern part of the Palearctic realm, and the Near East. They inhabit various environments including wet forests, forest edges, dry slopes, grasslands, floodplains, and parks. These beetles have elongated bodies with red-orange elytra adorned with black spots. They can be distinguished from ladybirds by their shape and number of tarsi. Clytra laeviuscula feeds on leaves, flowers, pollen of various deciduous trees, and also forms a unique relationship with ants, using their nests to protect and feed their larvae. The adult beetle emerges after two weeks, while the larval cycle lasts about two years.