www.kleine-wesen.org
www.kleine-wesen.org
The A.
The A. diadematus spider is found in Europe and North America, ranging from southern Canada to Mexico. They have mottled white markings on their abdomen and come in various colors, with females being larger than males. Orb-weaver spiders like A. diadematus build orb webs to catch prey, using specialized legs for spinning. They can be cannibalistic, with females sometimes eating males after mating. These spiders are reclusive and only bite humans if provoked, responding to disturbances by vibrating rapidly in their web.
Die Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) ist die in Mitteleuropa häufigste Vertreterin der Gattung der Kreuzspinnen. Die Gartenkreuzspinne war Spinne des Jahres 2010.
Die Gartenkreuzspinne hat helle Flecken in Form eines Kreuzes auf der Oberseite ihres Hinterleibs und kann bis zu 18 mm lang werden. Sie lebt in verschiedenen Lebensräumen in Mitteleuropa, ernährt sich von Insekten, die sie in ihrem Netz fängt, und paart sich im August, wobei die Weibchen oft die Männchen fressen. Die Art ist nicht gefährdet und ihr Biss ist für Menschen meist nur unangenehm. In der Homöopathie wird die Gartenkreuzspinne verwendet, aber ohne nachweisbare medizinische Wirkung.