Der tägliche Arthropode – Ausgabe Nr. 344
27. Juli 2024
Art
der Familie
„Käferzikaden“
Die Echte Käferzikade ist eine westpaläarktisch verbreitete Art. Sie kann in Höhenlagen von bis zu 1000 Metern gefunden werden und ist in Mitteleuropa entlang der Mittelgebirge verbreitet. Die Käferzikade erreicht eine Körperlänge von 5,5 bis 7 mm und hat eine gedrungene Körpergestalt. Ihre Flugfähigkeit hat sich zurückentwickelt und sie hat lederartige Deckflügel über dem Hinterleib. Die Tiere ernähren sich hauptsächlich vom Phloemsaft verschiedener Gehölze und kommen in geschlossenen Laub- und Mischwäldern sowie in halb offenen Baumbeständen vor. Sie bilden eine Generation pro Jahr und die erwachsenen Tiere sind vor allem Ende Juni bis Mitte Oktober zu finden. Die Larven überwintern an verschiedenen Pflanzen.
Quellen:
1. Remane, R., & Wachmann, E. (1993). Zikaden – kennenlernen, beobachten. Naturbuch Verlag.
2. Holzinger, W. E., Kammerlander, I., & Nickel, H. (2003). The Auchenorrhyncha of Central Europe – Die Zikaden Mitteleuropas. Volume 1: Fulgoromorpha, Cicadomorpha excl. Cicadellidae.
3. Nickel, H. (2003). The leafhoppers and planthoppers of Germany (Hemiptera, Auchenorrhyncha): Patterns and strategies in a highly diverse group of phytophagous insects. Pensoft.
Weitere Informationen
Echte Käferzikade
Art
der Familie
„Käferzikaden“